The location

The Mosaik-Haus is located in the district of Zwiesel of the town of about 5700 inhabitants called Bad Gottleuba-Berggießhübel. It is located between the Eastern Ore Mountains and the Elbe Sandstone Mountains approx. 45 km south-east of Dresden city centre.

Hikes

Due to its location in Saxon Switzerland, there are countless opportunities for walks and hikes right on the doorstep. We just want to give you a first impression of the surroundings to inspire you for your own explorations.

Heading north, after just a few metres you reach the Gottleuba stream, which flows all the way to Pirna, where it finally flows into the Elbe. The "Forellensteig" trail follows the Gottleuba downstream, winding between smaller rocks and enchanted moss-covered trees. Again and again, small waterfalls appear that flow into deeper river pools and invite you to cool off. In some places, the river has even washed so-called whirlpool holes into the rock, a geological natural monument. After a while, you reach the Zwiesel Bridge, where the Bahra and Gottleuba rivers meet. If you follow the Bahratal from here, you will soon find various bouldering opportunities.

However, if you follow the Gottleuba, you will soon pass the famous bridge from the film Cloud Atlas. Filming was done on the former railway bridge with Tom Hanks and Halle Berry, who hide there in the film during their escape from a cannibal played by Hugh Grant. Shortly afterwards, you reach the Langenhennersdorf Waterfall, the highest waterfall in Saxon Switzerland at 9 metres. If you climb the steps carved into the rock next to the waterfall, you will reach the dwarves' cave. Those who don't have problems with confinement can squeeze through this small gap back to the foot of the waterfall.

If you branch off from the Gottleuba and follow the hiking trails through Langenhennersdorf, you will quickly reach various rocks with views over large parts of Saxon Switzerland. During a short break on the Bernhardstein or the Napoleonstein, for example, you can enjoy the view of Königsstein, Lilienstein, Gohrisch and Papststein. Just a little further on, you come to the rock labyrinth. Here, weathering has shaped the sandstone rocks into countless caves, crevices and fissures. These invite you to scramble and climb through narrow crevices and tunnel-like passages and have also served as a film set for Cloud Atlas.

If you follow the Gottleuba from the house in the other direction, you will reach the old railway embankment, always following the river, directly into the centre of Berggießhübel, Bad Gottleuba and finally to the Gottleuba dam. In contrast to the "Forellensteig", the old railway embankment is also easily passable by bike or with a baby carriage.

If you follow the ascent to the Ladenberg, you will reach the hiking area of the "Zehistaer Wände", for example, along which a hiking trail winds its way above the cliffs, always with beautiful views of the valley.

If you want to enjoy the sunset, it is best to hike up to the Cottaer Spitzberg, from where there is a wonderful view in all directions, even as far as the TV tower of Dresden. If you hike further down into the Elbe valley from here, you will eventually reach Pirna. Other places to go for a good view are the Panorama Heights with its lookout tower and the Erich Mörbitz Lookout with a cosy bench to rest on. The "Gottleubataler Panoramaweg" leads over a length of about 22 kilometres to some of the most beautiful views around the Gottleubatal.

If you are looking for multi-day tours, you can hike the nearby Forststeig trail, for example, or take the European long-distance hiking trail E3, which runs congruently with the long-distance hiking trail Eisenach-Budapest through the Gottleuba Valley.

Of course, these are only a few of the endless possibilities for hiking and there are also many other beautiful hiking areas and destinations on the Czech territory, which is only a few kilometres away, such as the Tyssa Walls, the High Snow Mountain or the Saddle Mountain.

Those who prefer to cycle will also find various routes in the area and can even use the bicycle bus lines 216 and 219 from Pirna via Berggießhübel-Bad Gottleuba to Tisa in the Czech Republic from April to October.

Other activities

Berggießhübel has a wonderful opportunity to cool off in summer with the outdoor swimming pool "Billy Bad". Another popular place is the "Marie Louise Stolln" visitor mine, which is open all year round. Those who want to learn even more about the history of mining in the region can follow various information boards on the thematic 12km "Montanhistorischer Wanderweg" (Mining History Trail) to the border at the Oelsener Höhe.

In just a few minutes you can be in the bouldering paradise of Bahratal. More information on this website. Attention! Please do not use chalk when bouldering on the rock! In addition, there are various clubs that offer sports such as football, handball or tennis, there are bowling facilities and a volunteer fire brigade, which with its seven district fire brigades has a total of 134 members. The town also has several day-care centres, a primary school and a secondary school. There is also a tourist information centre, a town library, Friedrichsthal Castle and various small shops in the town. The MEDIAN clinic, Saxony's second largest rehabilitation clinic, is located in the town, which is both a therapeutic mud spa and a climatic health resort, and there are various doctors and a pharmacy.

Groceries

With three supermarkets, Bad Gottleuba-Berggießhübel is also well connected in terms of food. The Netto supermarket on the Ladenberg can be reached on foot in 20 minutes through the forest. By bike it takes 10 minutes along the road, which is also used by the bus from Pirna. The nearest petrol station is next to the Netto. A lower elevation has to be overcome on the way to Bad Gottleuba, where you can reach the Penny or Edeka supermarket in 10-15 minutes by bike. In addition, a bakery, café and snack bar can be reached by bike in five minutes.

The Mosaik-Haus is located in the district of Zwiesel of the town of about 5700 inhabitants called Bad Gottleuba-Berggießhübel. It is located between the Eastern Ore Mountains and the Elbe Sandstone Mountains approx. 45 km south-east of Dresden city centre.

Hikes

Due to its location in Saxon Switzerland, there are countless opportunities for walks and hikes right on the doorstep. We just want to give you a first impression of the surroundings to inspire you for your own explorations.

Heading north, after just a few metres you reach the Gottleuba stream, which flows all the way to Pirna, where it finally flows into the Elbe. The "Forellensteig" trail follows the Gottleuba downstream, winding between smaller rocks and enchanted moss-covered trees. Again and again, small waterfalls appear that flow into deeper river pools and invite you to cool off. In some places, the river has even washed so-called whirlpool holes into the rock, a geological natural monument. After a while, you reach the Zwiesel Bridge, where the Bahra and Gottleuba rivers meet. If you follow the Bahratal from here, you will soon find various bouldering opportunities.

However, if you follow the Gottleuba, you will soon pass the famous bridge from the film Cloud Atlas. Filming was done on the former railway bridge with Tom Hanks and Halle Berry, who hide there in the film during their escape from a cannibal played by Hugh Grant. Shortly afterwards, you reach the Langenhennersdorf Waterfall, the highest waterfall in Saxon Switzerland at 9 metres. If you climb the steps carved into the rock next to the waterfall, you will reach the dwarves' cave. Those who don't have problems with confinement can squeeze through this small gap back to the foot of the waterfall.

If you branch off from the Gottleuba and follow the hiking trails through Langenhennersdorf, you will quickly reach various rocks with views over large parts of Saxon Switzerland. During a short break on the Bernhardstein or the Napoleonstein, for example, you can enjoy the view of Königsstein, Lilienstein, Gohrisch and Papststein. Just a little further on, you come to the rock labyrinth. Here, weathering has shaped the sandstone rocks into countless caves, crevices and fissures. These invite you to scramble and climb through narrow crevices and tunnel-like passages and have also served as a film set for Cloud Atlas.

If you follow the Gottleuba from the house in the other direction, you will reach the old railway embankment, always following the river, directly into the centre of Berggießhübel, Bad Gottleuba and finally to the Gottleuba dam. In contrast to the "Forellensteig", the old railway embankment is also easily passable by bike or with a baby carriage.

If you follow the ascent to the Ladenberg, you will reach the hiking area of the "Zehistaer Wände", for example, along which a hiking trail winds its way above the cliffs, always with beautiful views of the valley.

If you want to enjoy the sunset, it is best to hike up to the Cottaer Spitzberg, from where there is a wonderful view in all directions, even as far as the TV tower of Dresden. If you hike further down into the Elbe valley from here, you will eventually reach Pirna. Other places to go for a good view are the Panorama Heights with its lookout tower and the Erich Mörbitz Lookout with a cosy bench to rest on. The "Gottleubataler Panoramaweg" leads over a length of about 22 kilometres to some of the most beautiful views around the Gottleubatal.

If you are looking for multi-day tours, you can hike the nearby Forststeig trail, for example, or take the European long-distance hiking trail E3, which runs congruently with the long-distance hiking trail Eisenach-Budapest through the Gottleuba Valley.

Of course, these are only a few of the endless possibilities for hiking and there are also many other beautiful hiking areas and destinations on the Czech territory, which is only a few kilometres away, such as the Tyssa Walls, the High Snow Mountain or the Saddle Mountain.

Those who prefer to cycle will also find various routes in the area and can even use the bicycle bus lines 216 and 219 from Pirna via Berggießhübel-Bad Gottleuba to Tisa in the Czech Republic from April to October.

Other activities

Berggießhübel has a wonderful opportunity to cool off in summer with the outdoor swimming pool "Billy Bad". Another popular place is the "Marie Louise Stolln" visitor mine, which is open all year round. Those who want to learn even more about the history of mining in the region can follow various information boards on the thematic 12km "Montanhistorischer Wanderweg" (Mining History Trail) to the border at the Oelsener Höhe.

In just a few minutes you can be in the bouldering paradise of Bahratal. More information on this website. Attention! Please do not use chalk when bouldering on the rock! In addition, there are various clubs that offer sports such as football, handball or tennis, there are bowling facilities and a volunteer fire brigade, which with its seven district fire brigades has a total of 134 members. The town also has several day-care centres, a primary school and a secondary school. There is also a tourist information centre, a town library, Friedrichsthal Castle and various small shops in the town. The MEDIAN clinic, Saxony's second largest rehabilitation clinic, is located in the town, which is both a therapeutic mud spa and a climatic health resort, and there are various doctors and a pharmacy.

Groceries

With three supermarkets, Bad Gottleuba-Berggießhübel is also well connected in terms of food. The Netto supermarket on the Ladenberg can be reached on foot in 20 minutes through the forest. By bike it takes 10 minutes along the road, which is also used by the bus from Pirna. The nearest petrol station is next to the Netto. A lower elevation has to be overcome on the way to Bad Gottleuba, where you can reach the Penny or Edeka supermarket in 10-15 minutes by bike. In addition, a bakery, café and snack bar can be reached by bike in five minutes.

Scroll to Top

Der Ort

Das Mosaik-Haus liegt im Ortsteil Zwiesel der rund 5700 Einwohner*innen umfassenden Stadt Bad Gottleuba-Berggießhübel. Diese befindet sich zwischen Osterzgebirge und Elbsandsteingebirge ca. 45km südöstlich des Dresdner Stadtzentrums.

Wanderungen

Durch die Lage in der sächsischen Schweiz gibt es direkt vor der Haustür unzählige Möglichkeiten für Spaziergänge und Wanderungen. Wir wollen euch hier nur erstes Bild von der Umgebung geben, um euch für eigene Erkundungen zu inspirieren.

Richtung Norden wird schon nach wenigen Metern der Bach Gottleuba erreicht, der bis nach Pirna fließt und dort schließlich in die Elbe mündet. Der Forellensteig folgt der Gottleuba flussabwärts, die sich zwischen kleineren Felsen und verwunschenen moosbewachsenen Bäumen hindurchwindet. Dabei entstehen immer wieder kleine Wasserfälle, die in tiefere Flussbecken münden und zum Abkühlen einladen. An manchen Stellen hat der Fluss sogar sogenannte Strudellöcher in den Felsen gespült, ein geologisches Naturdenkmal. Nach einer Weile wird die Zwieselbrücke erreicht, bei der die Bahra und die Gottleuba zusammenfließen. Folgt mensch von hier aus dem Bahratal, so ergeben sich bald verschiedene Bouldermöglichkeiten.

Folgt mensch jedoch der Gottleuba, wird bald die berühmte Brücke aus dem Film Cloud Atlas passiert. Auf der früheren Eisenbahnbrücke wurden Dreharbeiten mit Tom Hanks und Halle Berry durchgeführt, die sich im Film dort bei ihrer Flucht vor einem von Hugh Grant gespielten Kannibalen verstecken. Kurz darauf wird der Langenhennersdorfer Wasserfall erreicht, der mit 9 Metern höchste Wasserfall der Sächsischen Schweiz. Wer die in den Felsen gehauenen Stufen neben dem Wasserfall hochsteigt, gelangt zur Zwergenhöhle. Wer keine Probleme mit Enge hat, kann sich durch diesen kleinen Spalt wieder zurück zum Fuße des Wasserfalls zwängen.

Wer von der Gottleuba abzweigt und den Wanderwegen durch Langenhennersdorf folgt, erreicht schnell verschiedene Felsen mit Aussichten über weite Teile der sächsischen Schweiz. Bei einer kleinen Pause auf dem Bernhardstein oder dem Napoleonstein kann beispielsweise der Blick auf Königsstein, Lilienstein, den Gohrisch und Papststein genossen werden. Nur ein kleines Stück weiter gelangt man zum Felsenlabyrinth. Hier hat die Verwitterung die Sandsteinfelsen zu unzähligen Höhlen, Spalten und Klüften geformt. Diese laden zum Kraxeln und Klettern durch enge Felsspalten und tunnelartige Durchgänge ein und dienten auch schon als Filmkulisse bei Cloud Atlas.

Folgt mensch der Gottleuba vom Haus aus in die andere Richtung, gelangt mensch auf dem alten Bahndamm immer dem Fluss folgend direkt in den Ortskern von Berggießhübel, Bad Gottleuba und schließlich zur Talsperre Gottleuba. Der alte Bahndamm ist im Gegensatz zum Forellensteig auch mit dem Rad oder Kinderwagen gut befahrbar.

Folgt mensch dem Anstieg auf den Ladenberg, gelangt mensch beispielsweise in das Wandergebiet der Zehistaer Wände, an denen sich ein Wanderweg oberhalb der Felsen entlang schlängelt, immer wieder mit schönen Blicken ins Tal.

Wer den Sonnenuntergang genießen will, wandert am Besten auf den Cottaer Spitzberg, von dem sich ein wunderbarer Ausblick in alle Himmelsrichtungen ergibt, sogar bis zum Fernsehturm von Dresden. Wer von hier aus weiter ins Elbtal hinabwandert, gelangt schließlich nach Pirna. Weiterer Anlaufpunkt für eine gute Aussicht sind die Panoramahöhe mit Aussichtsturm und die Erich Mörbitz Aussicht mit gemütlicher Bank zum Verweilen. Der „Gottleubataler Panoramaweg“ führt auf einer Länge von etwa 22 Kilometern zu einigen der schönsten Ausblicke rund um das Gottleubatal.

Wer nach Mehrtagestouren sucht, kann beispielsweise den nahe gelegenen Forststeig wandern oder sich auf den europäische Fernwanderweg E3 begeben, der deckungsgleich mit dem Fernwanderweg Eisenach-Budapest durchs Gottleubatal verläuft.

Dies sind natürlich nur einige der unendlichen Möglichkeiten an Wanderungen und auch auf dem nur wenige Kilometer entfernten tschechischen Gebiet befinden sich viele weitere schöne Wandergebiete und -ziele, wie die Tyssaer Wände, der Hohe Schneeberg oder der Sattelberg.

Auch wer lieber mit dem Fahrrad unterwegs ist, findet in der Umgebung verschiedene Routen und kann von April bis Oktober sogar die Fahrradbuslinien 216 und 219 von Pirna über Berggießhübel-Bad Gottleuba bis ins tschechische Tisa nutzen.

Sonstige Aktivitäten

Berggießhübel hat mit dem „Billy Bad“ im Sommer eine wunderbare Möglichkeit zur Abkühlung.

Ein beliebter Ort ist auch das ganzjährlich geöffnete Besucherbergwerk „Marie Louise Stolln“. Wer noch mehr über die Geschichte des Bergbaus in der Region erfahren möchte, kann auf dem thematischen 12km langen „Montanhistorischen Wanderweg“ bis zur Grenze an der Oelsener Höhe verschiedenen Infotafeln folgen.

In wenigen Minuten ist man im Boulderparadies Bahratal. Infos dazu auf dieser Website. Achtung! Bitte nutzt kein Chalk beim Bouldern am Fels! 

Zudem gibt es verschiedene Vereine, die zum Beispiel Sportarten wie Fußball, Handball oder Tennis anbieten, es gibt Bowlingmöglichkeiten und eine Freiwillige Feuerwehr, die mit ihren sieben Stadtteilfeuerwehren insgesamt 134 Mitglieder umfasst.

In der Stadt befinden sich zudem mehrere Kindertagesstätten, eine Grundschule und eine Oberschule.

Auch eine Touristinformation, eine Stadtbibliothek, das Schloss Friedrichsthal und verschiedene kleine Läden sind in der Stadt vorhanden. Mit der MEDIAN-Klinik befindet sich die zweitgrößte Rehaklinik Sachsens in der Stadt, welche sowohl Moorheilbad als auch Luftkurort ist, es gibt verschiedene Ärzt*innen und eine Apotheke.

Lebensmittel

Mit gleich drei Supermärkten ist Bad Gottleuba-Berggießhübel auch lebensmitteltechnisch gut erschlossen. Zu Fuß in 20 Minuten durch den Wald zu erreichen ist der Netto auf dem Ladenberg. Mit dem Rad sind es 10 Minuten entlang der Straße, über die man auch mit dem Bus aus Pirna ankommt. Neben dem Netto ist auch die nächste Tankstelle zu finden. Weniger Höhenmeter sind auf dem Weg nach Bad Gottleuba zu bewältigen, dort ist man in 10-15 Minuten mit dem Rad beim Penny oder Edeka. Zudem sind Bäckerei, Café und Imbiss mit dem Rad in fünf Minuten erreichbar.

Das Mosaik-Haus liegt im Ortsteil Zwiesel der rund 5700 Einwohner*innen umfassenden Stadt Bad Gottleuba-Berggießhübel. Diese befindet sich zwischen Osterzgebirge und Elbsandsteingebirge ca. 45km südöstlich des Dresdner Stadtzentrums.

Wanderungen

Durch die Lage in der sächsischen Schweiz gibt es direkt vor der Haustür unzählige Möglichkeiten für Spaziergänge und Wanderungen. Wir wollen euch hier nur erstes Bild von der Umgebung geben, um euch für eigene Erkundungen zu inspirieren.

Richtung Norden wird schon nach wenigen Metern der Bach Gottleuba erreicht, der bis nach Pirna fließt und dort schließlich in die Elbe mündet. Der Forellensteig folgt der Gottleuba flussabwärts, die sich zwischen kleineren Felsen und verwunschenen moosbewachsenen Bäumen hindurchwindet. Dabei entstehen immer wieder kleine Wasserfälle, die in tiefere Flussbecken münden und zum Abkühlen einladen. An manchen Stellen hat der Fluss sogar sogenannte Strudellöcher in den Felsen gespült, ein geologisches Naturdenkmal. Nach einer Weile wird die Zwieselbrücke erreicht, bei der die Bahra und die Gottleuba zusammenfließen. Folgt mensch von hier aus dem Bahratal, so ergeben sich bald verschiedene Bouldermöglichkeiten.

Folgt mensch jedoch der Gottleuba, wird bald die berühmte Brücke aus dem Film Cloud Atlas passiert. Auf der früheren Eisenbahnbrücke wurden Dreharbeiten mit Tom Hanks und Halle Berry durchgeführt, die sich im Film dort bei ihrer Flucht vor einem von Hugh Grant gespielten Kannibalen verstecken. Kurz darauf wird der Langenhennersdorfer Wasserfall erreicht, der mit 9 Metern höchste Wasserfall der Sächsischen Schweiz. Wer die in den Felsen gehauenen Stufen neben dem Wasserfall hochsteigt, gelangt zur Zwergenhöhle. Wer keine Probleme mit Enge hat, kann sich durch diesen kleinen Spalt wieder zurück zum Fuße des Wasserfalls zwängen.

Wer von der Gottleuba abzweigt und den Wanderwegen durch Langenhennersdorf folgt, erreicht schnell verschiedene Felsen mit Aussichten über weite Teile der sächsischen Schweiz. Bei einer kleinen Pause auf dem Bernhardstein oder dem Napoleonstein kann beispielsweise der Blick auf Königsstein, Lilienstein, den Gohrisch und Papststein genossen werden. Nur ein kleines Stück weiter gelangt man zum Felsenlabyrinth. Hier hat die Verwitterung die Sandsteinfelsen zu unzähligen Höhlen, Spalten und Klüften geformt. Diese laden zum Kraxeln und Klettern durch enge Felsspalten und tunnelartige Durchgänge ein und dienten auch schon als Filmkulisse bei Cloud Atlas.

Folgt mensch der Gottleuba vom Haus aus in die andere Richtung, gelangt mensch auf dem alten Bahndamm immer dem Fluss folgend direkt in den Ortskern von Berggießhübel, Bad Gottleuba und schließlich zur Talsperre Gottleuba. Der alte Bahndamm ist im Gegensatz zum Forellensteig auch mit dem Rad oder Kinderwagen gut befahrbar.

Folgt mensch dem Anstieg auf den Ladenberg, gelangt mensch beispielsweise in das Wandergebiet der Zehistaer Wände, an denen sich ein Wanderweg oberhalb der Felsen entlang schlängelt, immer wieder mit schönen Blicken ins Tal.

Wer den Sonnenuntergang genießen will, wandert am Besten auf den Cottaer Spitzberg, von dem sich ein wunderbarer Ausblick in alle Himmelsrichtungen ergibt, sogar bis zum Fernsehturm von Dresden. Wer von hier aus weiter ins Elbtal hinabwandert, gelangt schließlich nach Pirna. Weiterer Anlaufpunkt für eine gute Aussicht sind die Panoramahöhe mit Aussichtsturm und die Erich Mörbitz Aussicht mit gemütlicher Bank zum Verweilen. Der „Gottleubataler Panoramaweg“ führt auf einer Länge von etwa 22 Kilometern zu einigen der schönsten Ausblicke rund um das Gottleubatal.

Wer nach Mehrtagestouren sucht, kann beispielsweise den nahe gelegenen Forststeig wandern oder sich auf den europäische Fernwanderweg E3 begeben, der deckungsgleich mit dem Fernwanderweg Eisenach-Budapest durchs Gottleubatal verläuft.

Dies sind natürlich nur einige der unendlichen Möglichkeiten an Wanderungen und auch auf dem nur wenige Kilometer entfernten tschechischen Gebiet befinden sich viele weitere schöne Wandergebiete und -ziele, wie die Tyssaer Wände, der Hohe Schneeberg oder der Sattelberg.

Auch wer lieber mit dem Fahrrad unterwegs ist, findet in der Umgebung verschiedene Routen und kann von April bis Oktober sogar die Fahrradbuslinien 216 und 219 von Pirna über Berggießhübel-Bad Gottleuba bis ins tschechische Tisa nutzen.

Sonstige Aktivitäten

Berggießhübel hat mit dem „Billy Bad“ im Sommer eine wunderbare Möglichkeit zur Abkühlung.

Ein beliebter Ort ist auch das ganzjährlich geöffnete Besucherbergwerk „Marie Louise Stolln“. Wer noch mehr über die Geschichte des Bergbaus in der Region erfahren möchte, kann auf dem thematischen 12km langen „Montanhistorischen Wanderweg“ bis zur Grenze an der Oelsener Höhe verschiedenen Infotafeln folgen.

In wenigen Minuten ist man im Boulderparadies Bahratal. Infos dazu auf dieser Website. Achtung! Bitte nutzt kein Chalk beim Bouldern am Fels! 

Zudem gibt es verschiedene Vereine, die zum Beispiel Sportarten wie Fußball, Handball oder Tennis anbieten, es gibt Bowlingmöglichkeiten und eine Freiwillige Feuerwehr, die mit ihren sieben Stadtteilfeuerwehren insgesamt 134 Mitglieder umfasst.

In der Stadt befinden sich zudem mehrere Kindertagesstätten, eine Grundschule und eine Oberschule.

Auch eine Touristinformation, eine Stadtbibliothek, das Schloss Friedrichsthal und verschiedene kleine Läden sind in der Stadt vorhanden. Mit der MEDIAN-Klinik befindet sich die zweitgrößte Rehaklinik Sachsens in der Stadt, welche sowohl Moorheilbad als auch Luftkurort ist, es gibt verschiedene Ärzt*innen und eine Apotheke.

Lebensmittel

Mit gleich drei Supermärkten ist Bad Gottleuba-Berggießhübel auch lebensmitteltechnisch gut erschlossen. Zu Fuß in 20 Minuten durch den Wald zu erreichen ist der Netto auf dem Ladenberg. Mit dem Rad sind es 10 Minuten entlang der Straße, über die man auch mit dem Bus aus Pirna ankommt. Neben dem Netto ist auch die nächste Tankstelle zu finden. Weniger Höhenmeter sind auf dem Weg nach Bad Gottleuba zu bewältigen, dort ist man in 10-15 Minuten mit dem Rad beim Penny oder Edeka. Zudem sind Bäckerei, Café und Imbiss mit dem Rad in fünf Minuten erreichbar.

Nach oben scrollen